Aktionstag für Demokratie und Toleranz in Quedlinburg


Am 25. September fand in Quedlinburg der Aktionstag für Demokratie und Toleranz statt.
Unter dem Motto „Ich lebe gern in einem weltoffenen Quedlinburg!“ stellten im Büro des Landtagsabgeordneten Ulrich Thomas Mitglieder und Freunde der CDU, die nicht in Deutschland geboren sind, ihre Heimatländer und Muttersprachen den Bürgern unserer Stadt vor.
In gemütlicher Atmosphäre und einem Gewirr nun gar nicht mehr so fremder Sprachen kam es zu interessanten Begegnungen und einem gegenseitigen Kennenlernen von Menschen unterschiedlichster Herkunft.

 

CDU Quedlinburg besucht Garnisonsmuseum

Traditionell finden CDU Mitgliederversammlungen an interessanten Orten Quedlinburgs statt. Nachdem im Juni das THW Quedlinburg besichtigt wurde laden die Quedlinburger Christdemokraten alle Mitglieder  am Freitag, den 27.08.2010 zu ihrer nächsten Veranstaltung ein. Wie Vorstandsmitglied Dr. Markus Wolf informiert wird ab 17.00 Uhr der 1. Vorsitzende des Garnisonsvereins, Herrn Norman Netz die Gäste persönlich durch das Garnisonsmuseum führen und dabei viel über Quedlinburgs Geschichte als Garnisonsstadt zu erzählen wissen. In der anschließenden Mitgliederversammlung gegen 18:30 Uhr folgen durch CDU Ortschef Frank Ruch die Berichte aus dem Vorstand, sowie durch Ulrich Thomas MdL die neuesten Nachrichten aus der Landes- sowie Kommunalpolitik. Um das leibliche Wohl an diesem Abend kümmern sich fleißige Helfer des Garnisonsvereins. Alle Mitglieder und Freunde sind herzlich willkommen.

Zimmer gewinnt

Das traditionelle Skatturnier der CDU Quedlinburg fand diesmal im Bowlingcenter unter dem Schloss statt. Gespielt wurde an 6 Tischen und nach knapp 4 Stunden stand mit Reiner Zimmer der Sieger fest. Zimmer hatte bereits 2008 das Turnier gewonnen. Neben dem Preisgeld erhielt er aus den Händen des CDU Ortsvorsitzenden Frank Ruch den Siegerpokal, gestiftet vom CDU Landtagsabgeordneten Ulrich Thomas. Ruch und Thomas platzierten sich zwar im hinteren Mittelfeld, waren aber dennoch zufrieden. "Die roten Farbspiele waren mein Verderben", resümierte Thomas augenzwinkernd den Turnierverlauf.

Die durch die CDU Quedlinburg organisierte Sitztribüne auf dem Stadtwerkeparkplatz wird von den Fußballfans sehr gut angenommen. Die 200 Sitzplätze sind bereits lange vor dem Spielbeginn vergeben. So macht Public Viewing richtig Spaß, konnten auch die anwesenden CDU Mitglieder feststellen, unter ihnen Ortsvorsitzender Frank Ruch, Fraktionsvorsitzender Ulrich Thomas MdL sowie Stadtrat Hardy Seidel. Und in einem sind sich alle einig: Deutschland auf dem Weg zum Titel fest die Daumen drücken! Der nächste Public Viewing Termin steht schon fest- am Samstag um 16.00 Uhr , wenn es gegen Argentinien geht.

Zusätzliche Informationen