2 Jahre – 5 Wahlen  - Programme – Personen

Am  Montag, dem 04. März 2013 trafen sich um 18.00 Uhr die Mitglieder des Stadtverbandes Quedlinburg im Hotel-Restaurant „Zum Schloss“, in der Mühlenstraße 22 in Quedlinburg zu ihrer ersten Mitgliederversammlung 2013.

Von der  beliebten Tradition abweichend, vor der Mitgliederversammlung eine Besichtigung eines Betriebes oder einer kulturellen Einrichtung vorzunehmen, ging es diesmal gleich zur Sache.
Schließlich wollten wir möglichst viel Zeit zur Diskussion mit unserer Bundestagsabgeordneten und stellvertretenden Landesvorsitzenden der CDU, Heike Brehmer über den Entwurf des neuen Grundsatzprogramms „Heimat mit Zukunft“ der CDU Sachsen-Anhalt und für einen guten Start in die Wahljahre 2013 und 2014 bieten.

In meinen Informationen als Vorsitzender des Stadtverbandes konnte ich berichten, dass der Stadtverband aktuell über 73 Mitglieder verfügt und die finanzielle Situation sich, dank unserer Schatzmeisterin, Susi Seidel weiter stabilisiert hat.
Der  beschlossene Arbeitsplan des Stadtverbandes für das  Jahr 2013 sieht neben  4 interessanten Mitgliederversammlungen und 7 Vorstandssitzungen , zahlreiche weitere Veranstaltungen wie ein gemeinsamer Frühjahrsputz, ein Skat- und ein Tennisturnier vor. Nicht zu vergessen viele kreisliche Termine, wo wir auch als Quedlinburger Flagge zeigen wollen.

Die rechtlichen Auseinandersetzungen um die Gebietsreform haben keine Auswirkung auf unseren Stadtverband. Wir setzen die erfolgreiche Arbeit im größer gewordenen Stadtverband gemeinsam fort.

Im Zusammenhang mit der Präsentation des Entwurfes des Wahlprogramms durch Heike Brehmer kam es zu angeregten Diskussionen u.a. über das Verständnis zum besonderen Schutz von Ehe und Familie und über die Frage : Wie viel „C“  haben  und bewahren bzw. brauchen wir als CDU ?
Besonders positiv wurde immer wieder der klare konservative Wertebezug in den neun wichtigen Leitsätzen hervorgehoben, die sich in den verschiedenen Themenschwerpunkten des Grundsatzprogramms „Heimat mit Zukunft“ der CDU Sachsen-Anhalt widerspiegeln.
In Heike Brehmer´s  Wahlkampfteam arbeiten aus dem Stadtverband Quedlinburg, Uli Thomas als Teamleiter sowie auch Dr. Sylvia Marschner und Hardy Seidel mit.

Ein zweiter Schwerpunkt der Mitgliederversammlung waren die anstehenden Wahlen . So finden in den Jahren 2013 und 2014 insgesamt fünf Wahlen statt. Neben der  Wahl des 18. Deutschen Bundestages am 22. September 2013 finden noch Stadtrats- und Kreistagswahlen, sowie Europaparlamentswahlen statt. Terminlich noch nicht festgelegt, aber aufgrund der aktuellen Entwicklung absehbar, steht außerdem noch kurzfristig die Wahl des neuen Landrats an.  Wahlen zu denen sich der CDU-Stadtverband programmatisch als auch personell positionieren muss und wird. Entsprechend intensiv müssen daher ab sofort strategische Ansätze unter die Lupe genommen und Gespräche geführt werden, kommentierte Hardy Seidel. Der erfahrene Wahlkämpfer orientierte bereits auf die Mitgliederversammlung im Oktober, auf welcher dann programmatisch und personell für die Kommunalwahl 2014  Nägel mit Köpfen gemacht werden sollen.
Es folgten weitere, wie gewohnt informative Berichte von unserem Landtagsabgeordneten, Kreisvorsitzenden und Vorsitzenden der Stadtratsfraktion Ulrich Thomas gemeinsam mit dem stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden, Hardy Seidel aus dem Stadtrat Quedlinburg und überregional. Aus dem Kreistag  berichtete Jörg Hasenheyer.

 

Am 34. Quedlinburger Waldlauf der TSG GutsMuths nahmen mit Barbara Kubitziel sowie Ulrich Thomas auch Mitglieder der CDU Stadtratsfraktion teil. Ein besonderer Dank gilt den Organisatoren sowie den vielen Helfern entlang der Strecke!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

In seiner ersten Sitzung im neuen Jahr hat der Stadtvorstand für den CDU-Stadtverband Quedlinburg seinen Jahresplan beraten. In diesem Zusammenhang danke Frank Ruch, als Vorsitzender des Stadtverbandes, dem Vorstand für seine im Jahr 2012 geleistete Arbeit.

 

Ein wichtiges Anliegen des CDU-Stadtverbandes ist das weitere Zusammenwachsen der Kernstadt mit seinen Ortsteilen Gernrode, Bad Suderode und Rieder und das ganz unabhängig vom Ausgang der bevor stehenden Gerichtsentscheidung. Nicht Gegen-, sondern Miteinander sollte für alle Beteiligten die Devise sein!

 

Uli Thomas (MdL) gab einen Überblick über die Themenschwerpunkte des Landesvorstandes der CDU, insbesondere auch im Hinblick auf die diesjährige Bundestagswahl.

 

Als nächster Höhepunkt in diesem Jahr steht für den Stadtverband seine  Mitgliederversammlung, zu der die Kandidatin für die Bundestagswahl und stellv. Landesvorsitzende, Heike Brehmer, eingeladen ist und u. a. zum Grundsatzprogramm der CDU referieren wird, auf dem Plan.

Neben den regelmäßig monatlich stattfindenden Bürgersprechstunden ,

Stadtvorstandssitzungen und den Veranstaltungen auf Kreisebene wird auch die „Arbeitsgruppe für Quedlinburg“ sich wieder den Themen dieser Stadt widmen.

Als Ansprechpartner für Themenschwerpunkte und Anregungen, stehen Ihnen Jens Ebert und Susanne Traubach gern zur Verfügung.

 

Die Mitglieder der CDU-Stadtratsfraktion im Stadtrat stehen Ihnen ebenfalls als Ansprechpartner für Ihre Anregungen zur Beratung in den Entscheidungsgremien zur Verfügung.

 

Nutzen Sie die Möglichkeit und sprechen Sie uns an. Lassen Sie uns gemeinsam für eine lebens- und liebenswerte Stadt Quedlinburg arbeiten. Wir freuen uns auf Sie!

CDU gedenkt allen Opfern zum Volkstrauertag

Anläßlich des Volkstrauertages gedachten Mitglieder der CDU Quedlinburg auf dem Zentralfriedhof den Opfern beider Weltkriege sowie gewaltsamer Diktaturen. Mit einer Kranzniederlegung soll das "Nichtvergessen" dieser Verbrechen an der Menschlichkeit  als Mahnung für die Zukunft unterstrichen werden. Die heutige friedliche Demokratie ist keine Selbstverständlichkeit und muß immer wieder neu verteidigt werden. Daran wird auch die Quedlinburger CDU mitwirken.

 

 

CDU Stadtverband Quedlinburg zur Betriebsbesichtigung bei der Fa. Machemehl

im Gewerbegebiet Rieder

 

Es ist gute Tradition im CDU Stadtverband Quedlinburg im Rahmen von Mitgliederversammlungen

Betriebsbesichtigungen zu organisieren und mit Geschäftsführung und Mitarbeitern ins Gespräch
zu kommen. So konnten sich die Mitglieder unseres Verbandes am Mittwoch den 17. Oktober in
der Fa. Machemehl –Sägewerk und Zimmerei- einen Überblick des Gesamtbetriebes auf dem
Gewerbegebiet in Rieder den installierten Maschinenpark und die angebotene Produktpalette
verschaffen. Die Geschäftsführer Sven und Jörg Machemehl erläuterten die Historie des Familien-
unternehmens und die ersten Schritte nach dessen Übernahme in den neunziger Jahren. Kom-
petenz in Holz, Zuverlässigkeit, Qualität und Service sind die Markenzeichen von den sich
die Mitglieder überzeugen konnten. Nachhaltigkeit im Wachstum und  Ausbildung junger
Menschen zeigen gelebte Verantwortung. Nach einem Standortwechsel von Rieder in das
Restaurant Felsenkeller in Bad Suderode konnte die Mitgliederversammlung fortgesetzt
werden. In angenehmer räumlicher und gastronomischer Atmosphäre wurden die Mitglieder über
aktuelle Themen  des Stadtverbandes durch dessen Vorsitzenden Frank Ruch bzw. Hardy Seidel
als auch durch den Vorsitzenden des Kreisverbandes Harz der CDU Ulrich Thomas informiert. Zu
einem späteren Zeitpunkt konnte auf Einladung des Vorstandes der neue Fachbereichsleiter 
„Bauen“ der Stadt Quedlinburg Herr Thomas Malnati (seit 2. Mai 2012) herzlich begrüßt werden.
Es entwickelte sich nach kurzer Vorstellung von Herr Malnati eine angeregte und spannende
Diskussion mit dem FB-Leiter. Von Kernstadt, Masterplan, Gewerbe-und Industriegebiet, die Rolle
der Ortsteile bis zur energetischen Entwicklung der Stadt mit all seinen Fassetten waren Themen
die nach Konzepten und dessen Umsetzung verlangen. Der CDU Stadtverband mit seinen
Mitgliedern setzt dabei auf gute und  zielführende Zusammenarbeit und wünscht dabei viel Erfolg.
Für alle Beteiligten eine gelungene Veranstaltung.

Zusätzliche Informationen