Kreisparteitag beschließt „Harzer Schwerpunkte“ und Standpunkte zur Flüchtlingspolitik

Viele Quedlinburger CDU-Mitglieder folgten der Einladung des Kreisvorsitzenden Ulrich Thomas MdL nach Halberstadt, um die Delegierten für die Landesvertreterversammlung zu wählen, die „Harzer Schwerpunkte“ zur Landtagswahl zu beschließen und über die aktuelle Flüchtlingspolitik zu diskutieren.

Die CDU-Mitglieder diskutierten einen Beschlussantrag zur Flüchtlingsproblematik, der eine intensive Debatte auslöste. Kreistagsmitglied Hardy Seidel verwies mit Nachdruck auf die Sorgen vieler Menschen, daß sich Deutschland derzeit in dieser Frage überfordert. Besonders die CDU-Bürgermeister, unter ihnen der Quedlinburger Frank Ruch, machten deutlich, dass die aktuelle Flüchtlingspolitik nicht in der aktuellen Form fortgeführt werden kann. So heißt es im einstimmig gefassten Beschluss, dass unser Land den unkontrollierten Flüchtlingsstrom nicht auf Dauer verkraftet.

Zudem unterstützt die Quedlinburger CDU die Forderung des CDU-Kreisverband Harz für „eine beschleunigte Bearbeitung der Asylverfahren und die konsequente Abschiebung jener Asylbewerber, die aus sicheren Herkunftsstaaten kommen und deren Antrag abgelehnt wurde.“ Von den ankommenden Menschen wird auch eine Integrationsbereitschaft erwartet. Dazu gehören das Erlernen der deutschen Sprache genauso wie das Anerkennen der deutschen Leitkultur.

 

Unser neuer Oberbürgermeister Frank Ruch bei der heutigen Amtseinführung. Zu den ersten Gästen bei einem Arbeitsgespräch zählten der
Landtagsabgeordnete Ulrich Thomas, Landrat Martin Skiebe sowie Mitglieder der CDU Stadtratsfraktion. Wir wünschen Frank Ruch viel Kraft
und Gesundheit für die bevorstehenden Aufgaben. Eine neue und von vielen lang ersehnte neue Ära im Rathaus beginnt!

Wie in den vergangenen Jahren waren Mitglieder und Freunde der CDU Quedlinburg zum Frühjahrsputz der Stadt Quedlinburg auf dem ehemaligen Badgelände Klietz in der Lindenstraße aktiv.

Die vielen fleißigen Helfer, unter ihnen der Landtagsabgeordnete Ulrich Thomas sowie der zukünftige Oberbürgermeister Frank Ruch, säuberten das Areal inclusive Mühlgraben.

Das Areal vor der Beräumung.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Vielen Dank allen Helfern!

Das Areal nach der Beräumung.

 

 

Wie in den vergangenen Jahren wird sich die CDU Quedlinburg auch dieses Mal am Frühjahrsputz der Stadt Quedlinburg aktiv beteiligen. Mittelpunkt der diesjährigen Aktivitäten wird traditionell das Gelände um das ehemalige Freibad Klietz in der Lindenstraße sein. Stadtverbandsvorsitzender Frank Ruch stellt dazu fest: „Durch das regelmäßige Reinigen der letzten Jahre haben wir einen grundsätzlich besseren Zustand des Areals bereits erreicht!" Und der Vorsitzende der CDU Stadtratsfraktion Ulrich Thomas ergänzt: "Und um diesen guten Grundzustand zu erhalten ist es wichtig, auch weiterhin dieses Gelände zu betreuen." Beide CDU Politiker und weitere Mitglieder der Quedlinburger CDU  werden deshalb am 25. April ab 10:00 Uhr vor Ort wieder Müll und Unrat einsammeln sowie den Mühlgraben beräumen. Alle Quedlinburger sind herzlich eingeladen, sich an dieser Aktion zu beteiligen. Gegen Mittag soll dann bei einer Grillwurst sowie Getränken der Frühjahrsputz der CDU seinen Ausklang finden.

CDU Quedlinburg wählte neuen Vorstand

Der CDU Stadtverband Quedlinburg wählte turnusgemäß einen neuen Vorstand. Vorsitzender bleibt Frank Ruch, er wurde einstimmig wiedergewählt. Mit dieser klaren Unterstützung gehe er nun gestärkt in der Oberbürgermeisterwahlkampf, dankte Frank Ruch den Mitgliedern für das entgegengebrachte Vertrauen. Mit Dr. Sylvia Marschner und Jens Ebert verfügt der Stadtverband nunmehr über 2 Stellvertreter des Stadtvorsitzenden. Dies war auf Grund der Größe, 75 Mitglieder gehören der CDU in Quedlinburg an, notwendig geworden. Komplettiert wird der Vorstand durch 9 Beisitzer sowie weiteren Mandatsträgern, wie den Landtagsabgeordneten und Vorsitzenden der CDU Stadtratsfraktion Ulrich Thomas, Landrat Martin Skiebe, Kreistagsmitglied Hardy Seidel sowie den Vorsitzenden der Gernröder CDU Ortschaftsratsfraktion Manfred Kaßebaum. Mehr Informationen zum neuen Stadtvorstand gibt es hier.

Neben den Wahlen war die bevorstehende Oberbürgermeisterwahl in Quedlinburg Hauptthema des Abends. So schaltete Frank Ruch per Knopfdruck seine Homepage http://www.frank-ruch.de/ frei. Hier können sich alle interessierten Quedlinburger sich über Ziele und Strategien des CDU Spitzenkandidaten für das Quedlinburger Rathaus informieren.

Zusätzliche Informationen