Bericht zur Wahl des Stadtvorstandes und Bürgermeisterkandidatenwahl

Am 13.10.2021 trafen sich die Mitglieder des CDU Stadtverbandes Quedlinburg zu Ihrer nächsten Versammlung in den Räumlichkeiten des Wipertihofs Quedlinburg zur Wahl des neuen CDU-Stadtvorstands und des Kandidaten zur kommenden Bürgermeisterwahl.

Zunächst gab der Vorstandsvorsitzende Frank Ruch eine Zusammenfassung über die Tätigkeiten und Erfolge der letzten Amtsperiode seit Oktober 2017 und sprach einen großen Dank an alle Beteiligten aus. Der Stadtverband der CDU ist in den letzten 4 Jahren auf 88 Mitglieder angewachsen und ist somit weiterhin der stärkste Ortsverband der CDU im Harzkreis.

Ehrungen gingen auch an alle Vorstandsmitglieder für die geleistete Arbeit und den unermüdlichen Einsatz in den letzten Jahren. Ein besonderes Dankeschön erhielt Frau Timme, die nun ihren wohlverdienten Vorruhestand antreten wird.

Der nächste Tagesordnungspunkt sah die Bekanntmachung der Kandidaten für den Vorstand sowie deren Wahl vor.

Das Amt des Vorsitzenden bekleidet erneut Frank Ruch, welcher auch wieder einstimmig gewählt wurde. Als Stellvertreter des Stadtvorstandes wurde Sebastian Petrusch gewählt und die Mitgliederbeauftragte Susanne Seidel bestätigte die Mitgliedschaft im Amt. Zum Beisitzer wurden gewählt: Holger Cieslik, Jeannine Knöfler, Dirk Pressel, Samatha Mantel, Nadine Prinzhorn, Manfred Rönisch, Ulf Vollborn, Andre Kutzke und Detlef Oelsner.

Der Ehrengast des Abends, Landrat Thomas Balcerowski, hielt eine kurze Ansprache zur bevorstehenden Bürgermeisterwahl und sprach eine sehr enthusiastische Empfehlung für den zurzeit amtierenden Oberbürgermeister Frank Ruch aus.

Anschließend gab der Landtagsabgeordnete und Vorsitzende der CDU im Harzkreis, Ulrich Thomas, eine Zusammenfassung über seine derzeitige Arbeit und die neuesten Themen im Landtag.

Als folgenden Punkt stand die Kandidatur des Bürgermeisters zur Wahl im kommenden Jahr auf dem Programm. Oberbürgermeister Frank Ruch begann mit einem umfangreichen Rückblick über die letzte Amtsperiode von 2015-2021 und gab einen Ausblick auf die folgenden Jahre von 2022-2029.

Bei der anschließenden Wahl wurde er von den anwesenden Mitgliedern mit 100% der Stimmen zum Kandidaten der CDU für das Oberbürgermeisteramt der Welterbestadt Quedlinburg bestimmt und bekam einen besonders großen Applaus.

Anschließend gab Sebastian Petrusch, in seiner Funktion als stellvertretender Fraktionsvorsitzender, noch einen Einblick in die Arbeit des Stadtrates und einen Überblick über die nächsten Themen, welche auf den folgenden Sitzungen diskutiert und beschlossen werden.

Für das leibliche Wohl in der Veranstaltung sorgte das Team des Wipertihofs und nach einer Stärkung am Buffet ließen die Mitglieder den erfolgreichen Abend in geselliger Runde ausklingen.

Zusätzliche Informationen