Auch Kommunalpolitik findet nunmehr im Home-Office statt.

Am 14.04.2020 tagte die CDU-Fraktion im Stadtrat Quedlinburg per Videokonferenz. Hintergrund war die Tagesordnung für die Beschlüsse des Stadtrates am 16.4.2020.

Diese Beschlüsse werden entsprechend eines Erlasses des Innenministeriums im Umlaufverfahren gefasst. Unter anderen ging es um die Bildung einer Arbeitsgemeinschaft für den Brandschutz zwischen der Welterbestadt Quedlinburg und der Stadt Seeland im Salzlandkreis.

Eine weitere Vorlage war die gemeinsame Willenserklärung der Welterbestadt Quedlinburg, der Stadt Thale sowie der Verbandsgemeinde Vorharz zur Entwicklung des Boderadweges. Weiterhin ging es um die Bestellung des ehrenamtlichen Baumschutzbeauftragten in den Ortsteilen Stadt Gernrode und Bad Suderode.

Als nächsten Tagesordnungspunkt ging es um die Umwidmung des Prädikats „Heilbad“ für Bad Suderode. Hier droht der vollständige Wegfall des Prädikats. Um dies zu verhindern wurde der Oberbürgermeister beauftragt einen Antrag zur Umwidmung beim Landesverwaltungsamt auf „Erholungsort“ zu stellen.

In der nächsten Beschlussvorlage ging es um den Standort eines zentralen Informationspunktes für den Züchterpfad in der Welterbestadt Quedlinburg. Dieser zentrale Informationspunkt wird ein Mosaikstein im gesamten Konzept zur Erinnerung an die Quedlinburg Blumen – und Saatzuchttradition. Als letzte Vorlage mussten wir den Beschluss zur Errichtung eines 0-Emissionskraftwerk in Quarmbeck aufheben.

Abschließend tauschte man sich noch aufgrund der aktuellen Situation untereinander aus.

Wir wünschen allen Bürgerinnen und Bürgern weiterhin viel Gesundheit und alles Gute.