Es ist schon zu einer Tradition geworden die Mitgliederversammlungen an interessanten Orten Quedlinburgs stattfinden zu lassen.

Auf der jüngsten Mitgliederversammlung der CDU Stadtverbandes Quedlinburg besuchten die Mitglieder das Bildungshaus Carl Ritter. Unter dem Dach des historischen Gebäudes findet man den Sitz der Kreisvolkshochschule Harz GmbH, Kreismusikschule Harz Bereich Quedlinburg und der Kreisbibliothek Quedlinburg. Die Geschäftsführerin der Kreisvolkshochschule, Gerlinde Schöpp, führte persönlich die Gäste durch das Bildungshaus und erzählte über die Geschichte des Hauses.

Über einen gläsernen Windfang erreicht man das neu konzipierte Foyer. Hier wird an einem Tresen Auskunft über alle Aktivitäten im Haus, über die Angebote der Kreisvolkshochschule und Kreismusikschule erteilt und die Buchausleihe der Kreisbibliothek abgewickelt. Gleichzeitig erfuhren die Besucher, dass die Kreisbibliothek ihr neues Domizil nach der Sanierung des Hauses im Jahr 2011 bezogen hat und ist hier im gesamten Erdgeschoss präsent. Ihr Medienbestand wurde neu strukturiert und mit einem modernen Buchungs- und Sicherungssystem ausgestattet, zu dem auch die Durchgangsschleuse im Foyer gehört.

In der anschließenden Versammlung im Restaurant „Zum Pölkentor“ berichtete CDU Ortschef und Oberbürgermeister Frank Ruch aus dem Stadtgeschehen. Es folgten weitere, wie gewohnt informative Berichte von unserem Landtagsabgeordneten Ulrich Thomas aus der Landeshauptstadt sowie von Kreistagsabgeordneten Hardy Seidel aus dem Harzkreis.