Die letzte Mitgliederversammlung des Stadtverbandes der CDU begann traditionell mit einem kulturellen Event.

Dieses Mal besuchten die Mitglieder der Quedlinburger CDU am 23.09.2015 die Feininger-Galerie in Quedlinburg. Der Direktor der Galerie, Herr Freitag, stellte zunächst die Galerie und die aktuellen Ausstellungen „Narrenrad und
Rädernarr“ – Fahrradkarikatur von Feininger und seinen Zeitgenossen vor und berichtete über seine Vision zur Zukunft der Feininger-Galerie. Dabei stand der Vorschlag, mit der Stadt Quedlinburg zu kooperieren und einen Vertrag zur Betreuungder städtischen grafischen Sammlung abzuschließen, im Vordergrund. Herr Freitag unterstrich, dass in der Feininger-Galerie eine 30-jährige Erfahrung im Umgang mit hochkomplexen und empfindsamen Werken sowie im Umgang mit Dauerleihgaben herrscht. Er schlug vor, die Kompetenz der Feininger-Galerie und die Sammlungen zusammen zu schließen. Das würde bedeuten, dass die Galerie die wissenschaftliche Überarbeitung übernimmt.

Die Mitglieder des CDU Stadtverbandes und deren Gäste waren über die Ausrichtung und Gestaltung begeistert. Die teilweise recht witzige Präsentation und die mitunter seltenen Ausstellungsstücke brachten den Besuchern sehr interessante und amüsante Einblicke in die Entwicklung des Fahrrades.
Anschließend besuchten wir die „Romantische Nachtwelt“ – eine Ausstellung zum 200. Geburtstag des Quedlinburger Malers Wilhelm Steuerwaldt. Herr Freitag berichtete über den Maler, über die Entstehung der Bilder und über deren Restauration. Auch hier wurden wir sehr lebendig durch die Geschichte geführt. Unser Resümee, durch die sehr gelungene Veranstaltung bekamen alle Besucher Lust auf Mehr und nahmen sich vor, öfter mal vorbei zu schauen.

Nach diesem begeisternden Auftakt ging es im Creativ-Cafe Wirbelwind auf dem Wipertihof in gemütlicher Runde weiter. Natürlich kam die politische Diskussion nicht zu kurz. Es gab Berichte aus den Fraktionen von Land, Landkreis und Stadtrat. So wurde u.a. zum derzeit aktuellen Thema der Flüchtlingspolitik recht rege und teilweise kontrovers diskutiert. Nicht zuletzt ist diese politische Auseinandersetzung auch ein großes Stück Qualität unseres Stadtverbandes. Sehr interessant ist ein konkretes Hilfsprojekt aus unserer Ortschaft Gernrode. Im Rahmen einer Buchlesung am 20. November 2015, die durch einige unserer Mitglieder unterstützt wird, werden Spenden und Einnahmen einem Hilfsprojekt in Afghanistan zur Verfügung gestellt.
Summa summarum, es war wieder eine gelungene Veranstaltung mit vielen interessanten Informationen in einer gemütlichen Runde.
Wir bedanken uns ausdrücklich für das sehr hohe Engagement von Herrn Freitag und bei dem Team des Creativ-Cafes Wirbelwind !