CDU macht sich für Fertigstellung der Ortsumfahrung von Quedlinburg stark


Die Fertigstellung der Südumfahrung Quedlinburg war Thema auf der jüngsten Stadtratssitzung. Die CDU Fraktion hatte einen Beschlussantrag mit der Forderung auf die Tagesordnung eingebracht, das fehlende Teilstück um Quarmbeck schnellstmöglich zu bauen.

CDU Fraktionschef Ulrich Thomas verwies im Namen seiner Fraktion darauf, dass für den Abschnitt vom
Kreisverkehr Gernröder Chaussee bis zum geplanten Kreisverkehr auf der Suderöder Chaussee  Planungsleistungen sowie teilweise bauvorbereitende Maßnahmen bereits erledigt sind. "Was uns fehlt ist das Geld, um mit dem Bau zu beginnen", so Thomas. Trotz intensiver Gespräche konnte das Verkehrsministerium bisher auf Grund fehlender finanzieller Möglichkeiten keinen Termin für die Fertigstellung nennen."Das ist für uns unbefriedigend, denn neben der Entlastung Quedlinburgs vom Fahrzeugverkehr wollen wir auch eine bessere Erreichbarkeit Bad Suderodes. Und nicht zuletzt wollen wir mit dieser Straße auch das Gewerbegebiet bei Quarmbeck verkehrstechnisch erschließen. Dies ist eine zentrale Vorraussetzung für das entstehen neuer Arbeitsplätze! Und gerade die Erschließung des Gewerbegebietes eröffnet uns die Möglichkeit, dass wir die notwendigen Finanzmittel aus dem Wirtschaftsministerium erhalten. Erste Prüfungen im Ministerium haben ergeben, dass dies möglich ist", berichtete Ulrich Thomas MdL, von bisherigen Bemühungen. Der Stadtrat stimmte deswegen auch dem zweiten Punkt des Antrages zu, Oberbürgermeister Dr. Brecht zu beauftragen, Kontakt mit dem Wirtschaftsministerium aufzunehmen, um mögliche unterstützende Maßnahmen für die Fertigstellung der Ortsumfahrung zu klären. Nur die Fraktionen Bündnis90/Die Grünen sowie BfQ stimmten dagegen. Die Begründung für ihre Ablehnung blieben sie schuldig....
 

 


 

Ulrich Thomas MdL vor Ort im Gespräch mit Staatssekretärin Tamara Zieschang aus dem Wirtschaftsministerium. Die rote Linie skizziert den geplanten Verlauf der geplanten Umfahrung von Quarmbeck.

Zusätzliche Informationen