Parken im Welterbe – Initiative des Stadtrates 12/2013 – Umsetzung 2014

Stadtrat und Verwaltung haben es sich für 2014 auf die Fahne geschrieben, die Regelungen für Parkgebühren in der Stadt grundlegend zu überarbeiten.
Bei den angestrebten Gebührenerhöhungen steht nicht der einheimische Kurzparker, sondern der Bus- und Wohnmobiltourismus, im Focus.

Nachdem im Dezember 2013, auf Initiative der SPD Fraktion, der Stadtrat eine erste zaghafte Anpassung der Tagesgebühren vorgenommen hat und ein weitergehender, gemeinsamer CDU/SPD Antrag in die Ausschüsse verwiesen wurde, soll die Parkgebührenordnung zeitnah, auch insbesondere hinsichtlich der Geltungsbereiche und der Gebühren zu Großereignissen, den tatsächlichen Erfordernissen angepasst werden.

Es ist nicht länger hinnehmbar, dass zu Großereignissen wie dem „Advent in den Höfen“
die steigenden Kosten für die angebotenen Dienstleistungen fast ausschließlich durch die Quedlinburger selbst getragen werden.

So sind Tagesparkgebühren zu Großereignissen für Busse von ca. 25,00 €, was einem Betrag von durchschnittlich 0,50 € je Insassen entspricht, und von 10,00 € für Wohnmobile vorstellbar und durchaus realistisch.

Ein Teil der, in Folge des erforderlichen Sicherheitskonzeptes, gestiegen Kosten zur Absicherung der Veranstaltungstage „Advent in den Höfen“ könnte so, durch angemessene Tagesparkgebühren, refinanziert werden. Zumindest aber könnten die „Preise“ für die Beteiligten am Advent in den Höfen stabil und damit planbar gestaltet werden.

Erhalten und ausgebaut werden sollen, zum Nutzen der Quedlinburger, die Möglichkeiten des gebührenfreien Kurzparkens mittels der sogenannten „Brötchentaste“.

Frank Ruch
Vorsitzender Stadtrat Quedlinburg