Stadtrat folgt CDU Antrag und fordert Erarbeitung eines Tourismuskonzeptes

Im nun größeren Quedlinburg sind innovative Maßnahmen zur Stärkung des Wirtschaftsfaktors Tourismus zur Schaffung und Erhalt von Arbeitsplätzen notwendig. Eine weitere Erhöhung der Übernachtungszahlen sowie der Verweildauer führen zu Muliplikatoreffekten in anderen Bereichen, wie Einzelhandel oder Dienstleistungbranche. Daher kann das bestehende  Konzept aus dem Jahre 1996 nur als verstaubt und veraltet angesehen werden!  Internetmarketing wie das web 2.0 war zu diesem Zeitpunkt noch nicht geboren und ist mittlerweile so allumfassend, dass die dadurch existierenden Möglichkeiten der Vermarktung unserer historischen Kernstadt sowie der neuen Ortsteile unbedingt genutzt werden müssen. Denn der Wettbewerb touristischer Destinationen wird immer stärker. Umfragen in der Stadt zeigen, dass das Durchschnittsalter der Touristen sehr hoch ist. Wollen wir weitere Zielgruppen, beispielsweise Familien,  vermehrt als Urlaubsgäste in unserer Stadt begrüßen müssen weitere Themen entwickelt werden. Neue, attraktive Angebote müssen her, auch in Zusammenarbeit mit unseren Nachbarstädten! Die hervorragende Einführung des Qualitätssiegels durch die Initiative des Fremdenverkehrsvereins muss ebenso in einem neuen Konzept Beachtung finden wie die Einführung des HATIX und den damit verbundenen neuen Möglichkeiten der Vermarktung. Man muss in der Stadt festlegen, wohin es gehen soll, Ideen aufgreifen und nicht ständig und allein aufzeigen, was nicht geht. Ebenso sind Diskussionen über Strukturänderungen der Vermarktung der Stadt und Betreuung der Touristen zuzulassen. Hier ist eine diesbezügliche Neuorganisation in der Stadt längst überfällig. Deswegen wird sich der Stadtrat auf Antrag der CDU Fraktion mit der Überarbeitung des bestehenden Tourismuskonzeptes unter Einbeziehung aller interessierten Bürger beschäftigen. Hierbei ist uns jeder Hinweis willkommen!