Auf seiner jüngsten Sitzung hat der Stadtrat die Grundsteuern sowie die Gewerbesteuern erhöht. Angesichts der klammen Finanzlage Quedlinburgs und auch mit dem Wissen der Forderung der unteren Kommunalaufsicht war eine Erhöhung unumgänglich. Für die CDU Fraktion war in diesem Zusammenhang eine ausgewogene Verteilung der zusätzlichen Belastung besonders wichtig. Es ist nach unserem Empfinden nicht ausgewogen, wenn der Gewerbetreibende zweimal verstärkt zur zur Kasse gebeten wird- einmal für sein Grundstück und das zweite mal für sein Gewerbe. Der deswegen von der CDU gestellte Antrag, zumindest den Anstieg der Gewerbesteuer zu begrenzen fand keine Mehrheit. So müssen sich die Gewerbetreibenden Quedlinburgs auf eine stärkere Doppelbelastung einstellen. Im Zuge der Haushaltsberatungen im August wird die CDU Fraktion wieder sehr genau die Ausgabensituation der Stadt prüfen. Nachdem nun die Einnahmen durch Steuern um 300.000 € steigen sollen, soll die Ausgabenseite nach dem Willen der CDU Fraktion verkleinert werden, beispielsweise durch Personaleinsparungen. Denn unser erklärtes Ziel ist es nach wie vor, den Haushalt der Stadt endlich in den Griff zu bekommen. Noch immer gibt der Bürgermeister mehr Geld aus als er einnimmt.